Wald im Wandel
HARZGERODE

Borkenkäfer . Dürre . Sturm 

Baumsterben – Was sind die Ursachen?

Das Problem ist für Einheimische, Ausflügler und Touristen gleichermaßen sichtbar: Witterungsextreme wie Sturm und Dürre haben in den vergangenen Jahren den Bäumen stark zugesetzt. Sie sind geschwächt und so fehlt ihnen die natürliche Widerstandsfähigkeit. Auslöser für das Fichtensterben sind die Borkenkäfer. Gesunde Fichten wehren sie mit Baumharz ab, ein natürlicher Mechanismus, der aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und Hitze der vergangenen Sommer nicht mehr funktioniert. Vom Baumsterben sind aber nicht nur Fichten betroffen, auch Laubbäume wie Buchen oder Eschen sind aufgrund des Klimastresses anfällig für Krankheiten und Parasiten.

 

Der Wald ruft

Wer ist schuld und was wird dafür getan, dass der Wald auch nachfolgenden Generationen als Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum zur Verfügung steht? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema "Wald im Wandel" gibt es unter folgendem Link:

Initiative "Der Wald ruft" – Harzer Tourismusverband e.V.

Ist der Harzer Wald in Gefahr?

DatenschutzImpressumBarriere melden