Klein und Fein
HARZGERODE

Silberhütte – Reichtum,
der im Namen steht!

Zur Verhüttung der im nahen Umfeld abgebauten Erze wurde 1693 die Silberhütte von Fürst Wilhelm von Anhalt Bernburg Harzgerode angelegt. Bis 1735 lieferte allein die 147m geteufte Grube „Hoffnung Gottes“ im Bereich der heutigen Straße "Am Grubig" in Harzgerode jährlich zwischen 400 und 800 t silberhaltige Bleierze (Bleiglanz). In Silberhütte waren Pochwerke zur Verarbeitung der geförderten Erze, sowie je ein Schmelz-, Treib- und Brennofen, ein Vitriolwerk und eine Schwefelkocherei vorhanden. Nach der Modernisierung des Hüttenbetriebes 1825 kamen im Laufe der Zeit noch weitere Produktionsstätten nach Silberhütte. Jährlich wurden geringe Mengen Gold, bis zu 1 t Silber und über 870 t Blei erschmolzen.

1886 erhielt die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Schmalspurbahn. Vier Jahre später war der Streckenabschnitt zwischen Alexisbad und Güntersberge fertig gestellt. Rechts der Selke verkehrte eine Schmalspurbahn über 5 km zwischen der Aufbereitungsanlage in Silberhütte und dem Grubengelände in Neudorf. Von dort kam das Erz. Die Blei- und Silberwerke verfügten über ein Anschlussgleis zum Bahnhof "Hochbahn".

Der Hüttenbetrieb wurde 1909 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Das ehemalige Hüttengelände wurde von holzverarbeitenden Betrieben übernommen, die zunächst ebenfalls die Wasserkraft der Selke zum Antreiben der unterschiedlichsten Maschinen nutzten. Nach deren Stilllegung 1990 wurde auf einem Teil des Geländes der Unterharzer Waldhof eingerichtet.

Unser Tipp!

Im Unterharzer Waldhof Silberhütte steht die Umweltbildung für Kinder und Erwachsene im Vordergrund. Auf einer Fläche von 1,5 ha gibt es eine interaktive Spiel- und Erlebnisreich, das die Besucher mit der Bedeutung des Ökosystems Wald vertraut macht, die vielseitige Verwendung des Rohstoffes Holz zeigt, und einen Einblick in die Entwicklung der Forstwirtschaft im Unterharz gewähren.

> Weiterführende Informationen:

So erreichen Sie uns:

Mit dem Auto von Norden: Nordharzautobahn A 36 > Abfahrt in Richtung Harzgerode > über die L242 nach Gernrode > auf der B185 nach Alexisbad bis zur Kreuzung mit der B 242 > auf der B 242 bis zur Kreuzung der L 234 nach Silberhütte > auf der L 234 nach Silberhütte

Mit dem Auto von Süden: Südharzautobahn A 38 > Abfahrt Berga/Stolberg > auf der L 236 über Rottleberode, Schwenda zum Auerberg > weiter auf der L 235 bis zur Kreuzung mit der L 234 bei Neudorf > auf der L 234 nach Silberhütte

Mit Bus und Bahn von Norden: Mit der Bahn bis Quedlinburg > mit der Selketalbahn bis Silberhütte oder mit dem Fernbus bis Quedlinburg > ab Quedlinburg mit der Buslinie 242 bis Alexisbad > ab Alexisbad mit der Buslinie 254 nach Silberhütte

Mit Bus und Bahn von Süden: Mit der Bahn bis Sangerhausen > weiter mit der Buslinie 460 bis Wippra > ab Wippra mit der Buslinie 242 bis Harzgerode > von Harzgerode mit der Buslinie 254 nach Silberhütte

Vereinsaktivitäten im Ort

Ansprechpartner:

Knut Niedhardt
Gartenstr. 22
D-06493
Harzgerode
Tel: (0157) 81553982

Waldhofverein
Silberhütte e. V.

DatenschutzImpressumBarriere melden